Kranichflug im Sonnenuntergang

Jedes Jahr Ende September zieht es mich immer wieder an den Oldenburger Wall bei Lehmrade, ein kleines Dorf in der Nähe von Mölln. Was ich dort erleben darf, könnt ihr hier lesen.

Jedes Jahr Ende September zieht es mich immer wieder dorthin an den Oldenburger Wall bei Lehmrade, ein kleines Dorf in der Nähe von Mölln.

Denn zur blauen Stunde, wenn im Osten langsam die Abenddämmerung kommt und im Westen die Sonne in einem grandiosen Farbenspiel über dem Oldenburger See langsam untergeht… Dann kommen sie!

Sie kündigen sich mit Getröte an und schweben über die abgeernteten Felder am Oldenburger Wall vorbei, hinüber zu ihrem Schlafplatz, dem Oldenburger See: Kraniche!

Für mich jedes Mal ein Gänsehaut-Feeling. Erst erscheinen kleine Familien und dann Verbände mit 50 – 80 Vögel.

Sie fliegen kreisend über die Baumwipfel, um dann im Oldenburger See zu landen. Hier hört man dann das Begrüßungsgetröte von den Kranichen, die schon da sind. Auch die Kraniche, die landen, tröten während der Landung.

Dieses Schauspiel dauert so ungefähr 30 Minuten und wenn dann die Fledermäuse um den Oldenburger Wall fliegen, weiß man, es ist vorüber. Es ist immer wieder schön, dieses Schauspiel zu beobachten und auch zu hören.

Irgendwie glücklich, irgendwie zufrieden geht die Fahrt nach Hause. Vielleicht wird ja auch daher der Kranich Glücksvogel genannt.