Frühstücks-Check: Das Altstadtcafé

Altstadtcafe - Sven Kolb

Wir haben uns einer weiteren Frühstücks-Location, dem Altstadtcafé, zugewandt. Hier lesen Sie nun das Ergebnis.

 

Auf meinem Weg in den Kurpark laufe ich mit knurrendem Magen über den Mühlenplatz. Zwischen duftenden Rosenstöcken und liebevoll bepflanzten Blumenkübeln entdecke ich ein schnuckeliges Café – das Altstadtcafé am Mühlenplatz. Ich lasse mich an einem kleinen Holztisch, mit Blick auf den Mühlengraben nieder. Die musikalische Untermalung übernehmen Amsel, Drossel, Fink und das Rauschen des alten Mühlenbachs. Es lässt mich in eine ruhige und zufriedene Stimmung verfallen.

Jetzt frühstücken. Als ob man meine Gedanken gehört hat, werde ich gefragt, was man mir Gutes tun kann. Ich trinke standesgemäß einen Kaffee und frage nach Frühstück. Angeboten bekomme ich den Klassiker des Hauses, für den ich mich auch entscheide. Ein selbstgebackenes Brot, belegt mit frischem Salat, darauf gebettet selbstgemachtes Rührei, welches von Räucherlachs zugedeckt ist. Nach kurzer Zeit bekomme ich ein üppig belegtes Brot serviert. Meine Augen werden groß, das Wasser läuft mir im Mund zusammen.

Frühstück im Altstadtcafé - Sven Kolb
Frühstück im Altstadtcafé – Sven Kolb

Ich bewaffne mich mit Messer und Gabel, verspeise mein Brot mit Hochgenuss. Ich hätte es nicht erwartet, aber ich bin im Anschluss, in der Tat von einem Brot gesättigt. Üppig belegt war also nicht übertrieben. Während ich noch ein wenig auf meinem Platz in der Sonne verweile und meinen Kaffee genieße, komme ich mit der Besitzerin ins Gespräch. Sie erzählt mir, dass es das Altstadtcafe seit über 30 Jahren gibt und lädt mich ein, mir die im Haus gelegen Räumlichkeiten anzuschauen.

Über zwei Stockwerke erstrecken sich viele zauberhaft, verspielte Sitzgelegenheiten. Vom kleinen versteckten Ecktisch für zwei Personen bis zur großen, runden Tafel, ist alles dabei. Vom Frühstück, über Mittagessen, Kaffee und Kuchen bis zum Abendessen. Das Altstadtcafé lädt mit seinem Charme Jung und Alt ein, bei verschiedensten Köstlichkeiten die Seele baumeln zu lassen und sich eine Auszeit zu gönnen.

 

INFOBOX
Altstadtcafé, Mühlenplatz 5
Telefon 04542-1414
Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mi und Do geschlossen