Heiraten in Mölln

Ich arbeite im historischen Rathaus Mölln und in dem schönen Gebäude befindet sich auch das Standesamt. Das ist für mich und meine romantische Seite immer wieder schön, als Zaungast dabei zu sein. In den 1 ½ Jahren die ich jetzt in Mölln arbeite habe ich glückliche Paare, aufgelöste Mütter und stolze Väter vor dem Rathaus gesehen. Hier könnt ihr lesen, was ich dabei erleben durfte.

Ich arbeite im historischen Rathaus Mölln und in dem schönen Gebäude befindet sich auch das Standesamt. Das ist für mich und meine romantische Seite immer wieder schön, als Zaungast dabei zu sein. In den 1 ½ Jahren die ich jetzt in Mölln arbeite habe ich glückliche Paare, aufgelöste Mütter und stolze Väter vor dem Rathaus gesehen. Ich habe eine Braut beobachtet, die nur genervt war und ihren Bräutigam schon vor der Trauung anmeckerte. Ein Bräutigam ließ seine Zukünftige keine Sekunde aus den Augen, doch er hätte lieber auf die Stufen achten sollen. Es waren junge und ältere Paare dabei, die bei uns im Rathaus vor den Standesbeamten oder die Standesbeamtin getreten sind.

Vor ein paar Wochen wurde ich ihm Rathaus von einem Herrn angesprochen, wann denn das Trauzimmer geöffnet werden würde. Ich hielt ihn anfangs für einen der Hochzeitsgäste, aber als seine Frage nach dem Eintreffen des Standesbeamten immer drängender wurden, habe ich mal vorsichtig nachgehakt. Ja, er sei der Glückliche und er sei ein wenig aufgeregt. Jetzt mit 62 Jahre tritt er das 1. Mal vor den Traualtar. „Wissen Sie, vorher habe ich die Richtige nicht gefunden“. Er hatte seine Braut in Norwegen kennengelernt und sich in Österreich in sie verliebt. Er sei aufgeregt und er freue sich sehr – aber nun hätte er Sorge, ob der Standesbeamte es rechtzeitig schaffen würde. Wird alles klappen? Ich konnte ihn beruhigen und wünschte ihm und seiner Zukünftigen alles Gute.

Es ist jedes Mal schön, die Hochzeitsgesellschaften zu beobachten. Das Eintreffenden der Hochzeitsgäste, die nervöse Stimmung bis das Brautpaar kommt und die Spannung vor der Zeremonie. Danach strahlen Gäste und Frischvermählte um die Wette – natürlich außer der oben erwähnten Braut, die guckte wie drei Tage Regenwetter.