Rad- und Wandertouren

Rad fahren in Mölln; Foto: © Jens König

Radfahren

Das Möllner Umland im Herzogtum Lauenburg ist geradezu paradiesisch geeignet für ausgiebige Touren mit dem Rad. Es gibt wenig Steigungen und ruhige Landstraßen, die das Radeln zum Genuss machen. Unternehmen Sie einen Kurztrip, eine Tagestour oder auch eine mehrtägige Fahrradtour, zum Beispiel nach Schwerin oder Rügen oder entlang der Alten Salzstraße von Lüneburg nach Lübeck.

Herbstspaziergang in Mölln; Foto: © Ebelt

Wandern / Spazieren gehen

Wandern ist nach wie vor beliebt. Einfach mal abschalten, die Seele baumeln lassen, die Natur genießen oder sich einfach fit halten, das sind die häufigsten Gründe, warum sich über 30 Millionen Deutsche regelmäßig auf den Weg machen. In der schnelllebigen Zeit mit einer dauernden Erreichbarkeit und permanenten Veränderung gibt das Wandern die Möglichkeit auszubrechen und sich wieder auf sich zu konzentrieren. Draußen sein, die Schönheit und Vielfalt der Fauna und Flora am eigenen Körper zu spüren, sich auch einmal auspowern und stolz auf sich sein, weil das angestrebte Ziel erreicht wurde. Diese Gründe und viele mehr verhelfen dem Wandern wieder zu neuem Glanz.

Pilgern

Die Via Scandinavica verbindet die skandinavischen Länder mit den Jakobswegen in der Mitte und im Süden Deutschlands. Sie führt von Fehmarn über Lübeck, Lüneburg, Hannover, Hildesheim, Winzenburg bis Göttingen. Zwischen den Städten Lübeck und Lüneburg streift der Pilgerpfad die Eulenspiegelstadt Mölln.