4 Tipps gegen den Isolations-Koller Part 2

Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen! Ich habe in meinem letzten Blogbeitrag bereits erwähnt, dass ich mit neuen Ideen gegen den Isolations-Koller um die Ecke kommen werde und - tadaa - hier sind sie. Lest selbst!

Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen! Ich habe in meinem letzten Blogbeitrag bereits erwähnt, dass ich mit neuen Ideen gegen den Isolations-Koller um die Ecke kommen werde und – tadaa – hier bin ich wieder!

Das Wetter draußen wird zunehmend besser, einige Läden öffnen wieder und die Schule geht Schritt für Schritt weiter. Und dennoch hat man irgendwie keine Termine (sowohl beruflich, als auch privat) und ist die meiste Zeit daheim. Die Langeweile obsiegt auch bei Euch weiterhin? Kein Problem, noch gehen mir die Ideen zum Glück nicht aus. Also los geht´s mit der nächsten Tipp-Welle:

Was bitte ist ein Walkman?

1. Welt aus, Hörspiel an! Für mich zählt ein gutes Hörspiel/-buch zu einer der besten Beschäftigungsmöglichkeiten überhaupt. Ob das nur ich und das Hörspiel abends vor´m schlafen gehen sind oder es nebenbei läuft, während ich am Arbeiten, Kochen oder Autofahren bin – ein Hörspiel geht wirklich immer. Angefangen hat´s natürlich im Kindesalter mit Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg, damals noch auf Kassette. Im Teenie-Alter verlagerte sich das Ganze dann auf die spannenderen Geschichten der drei Fragezeichen. Und wenn ich ehrlich sein soll, bin ich hier auch hängen geblieben. Ich liebe die ???-Hörspiele abgöttisch und soll ich Euch noch etwas verraten? Ich sammle sie noch immer auf Kassette und hab sogar noch einen Walkman daheim. Schräg oder? Wissen einige von Euch überhaupt noch, was das antiquiertes ist? Es ist keine Schande, wenn nicht. Hörspiele gibt´s ja zum Glück auch auf CD oder digital.

Apropos digital, wusstet Ihr schon, dass unser Eulenspiegel nun auch online ist? Da hat unser Lieblingsschalk tatsächlich eine Auswahl der besten Eulenspiegel-Historien gereimt und vertont. Den Spaß gibt´s nun wöchentlich auf die Ohren und ist natürlich auf unserem Blog zu finden.

Für alle, die mit Hörspielen nicht so richtig was anfangen können, wurstet Euch doch mal durch die Fülle an Podcasts im Internet durch. Da ist sicher auch etwas für Euch dabei!

Gewappnet mit der Heißklebepistole dem kreativen Chaos trotzen

2. Bastelsachen raus und kreativ werden ist die Devise. Mein Bastelmaterial-Fundus wächst und wächst, zum Unverständnis der anderen. Aber hey, ist mir egal! Zwischen Perlen, Glitzer und Blümchen versuche ich, gewappnet mit der Heißklebepistole, ein nicht allzu großes Chaos zu verursachen – klappt leider nur mäßig. *Ups* Dabei entsteht so allerlei schräges. Vor kurzem erst habe ich aus einem alten Kinderspiel eine Reihe von Ohrringen gezaubert. Super simpel und sehr witzig, wie ich finde. Danach habe ich mir ein langweiliges Wandregal geschnappt und aufgepimpt. Jetzt steht auf meinem Kreativplan aktuell mein Kostüm, welches ich beim diesjährigen Spektakulum Mulne tragen möchte.  Der September ist noch etwas hin, aber die Vorfreude groß und wenn´s dann soweit ist, will ich selbstverständlich auch die passende Gewandung tragen.

Ich schwanke momentan zwischen folgenden Möglichkeiten – eine Hexe, ein Waldläufer oder doch lieber eine Elfe. Vielleicht werden´s auch einfach alle drei Varianten, die Veranstaltung ist ja glücklicherweise drei Tage lang. Da bedarf es allerdings noch ein wenig Arbeit. Viele Basics wie z.B. Perücken, Hexen-Hut und Elfen-Ohren hab ich bereits Daheim, aber erst die Liebe zum Detail macht das Ganze zu etwas besonderem. Daher mein Vorschlag: Werdet doch auch einfach mal kreativ. Das kann jeder und ist gar nicht schwer. Schaut doch mal, ob Ihr Daheim vielleicht Dinge wie z.B. Dosen, alte Marmeladengläser oder ähnliches habt, aus denen Ihr etwas neues zaubern könnt. Oder setzt Euch ebenfalls an ein tolles Kostüm, in dem wir uns dann im Sommer sehen.

Selbst für Härtefälle gibt es das passende Gewächs: ein Kaktus!

3. Mein nächster Tipp für Euch – den eigenen grünen Daumen entdecken. Das Wetter ist traumhaft, der Frühling zeigt sich bereits in seiner schönsten Pracht, warum also nicht auch Garten, Balkon oder die traurig dreinblickende Topfpflanze wieder auf Vordermann bringen und ein paar Blümchen pflanzen? Und kommt mir jetzt nicht mit dem Argument, dass bei Euch keine Pflanze überlebt. Selbst für solche Härtefälle gibt es das passende Gewächs – nennt sich Kaktus und ist nahezu unkaputtbar.

Also rein in die alten Klamotten, hinein ins Gefecht und erst einmal alles beseitigen was nach Unkraut aussieht oder keine Hoffnung mehr in sich trägt. Anschließend lässt sich der nächste Einkauf wunderbar damit verbinden ein paar schöne Pflanzen zu kaufen. Oder vielleicht sogar lieber eine Mischung Pflanzensamen für die Bienenfreundliche Blumenwiese, ein eigenes Gemüsebeet oder die Lieblingsblumen? Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Habt Ihr z.B. schon mal versucht aus einem Avocado-Kern ein Pflänzchen hochzuziehen? Ist einfacher als man denkt! Mein Pflänzchen daheim hat viel zu schwere Blätter, für den viel zu dünnen Stamm. Dieser beginnt nun aber endlich eine Rinde zu bilden, ich bin sehr gespannt, wohin das noch führt.

Unterstützt Eure lokalen Helden!

4. Und wie könnte es anders sein? Richtig, der letzte Tipp ist wieder ein Appell an Euch etwas Gutes zu tun – unterstützt Eure lokalen Helden! Die ersten Lockerungen der Regierungen wurden beschlossen und einige Läden dürfen ihre Pforten wieder öffnen. Leider gilt dies für viele Bereiche noch nicht, doch wir sind zuversichtlich, dass es Schritt für Schritt in die richtige Richtung geht.

Daher meine Bitte: Wenn Ihr in der nächsten Zeit etwas braucht, z.B. ein Geburtstagsgeschenk für Eure Liebsten, schaut Euch im örtlichen Einzelhandel um. Sie werden es Euch danken und zu schätzen wissen. Achtet hierbei aber unbedingt auf Euch und Eure Mitmenschen, haltet den nötigen Abstand und tragt so genannte Behelfsmasken, wenn Ihr mögt. Für alle Geschäfte, Restaurants und Dienstleister, die weiterhin geschlossen haben müssen, gilt: Schaut wie man diese unterstützen kann, z.B. durch Gutscheine, Lieferservice, etc. Nur gemeinsam können wir aus dieser Situation gestärkt hervorgehen! Denn eines ist ja wohl auch weiterhin klar – #MöllnHältZusammen.

Und da befinden wir uns schon wieder am Ende eines viel zu langen Textes. Wenn ich weiter so aus dem Nähkästchen plaudere, kennt Ihr bald meine halbe Lebensgeschichte. *Herrje, wer will das schon* Jedenfalls hoffe ich, dass ich Euch vielleicht mit dem ein oder anderen Tipp inspirieren konnte und Ihr somit der Langenweile etwas entgegenwirken könnt. Genießt diese Zeit der Entschleunigung, nutzt Sie für etwas, das schon seit längerem auf der Strecke geblieben ist und lasst es Euch einfach gut gehen. Vielleicht lesen wir uns demnächst wieder mit neuen Tipps oder können uns ganz bald wieder normal auf der Straße begegnen.

Bis dahin wünsche ich Euch nur das Beste!